blue:solution topzeit UpdateZusammenfassungfür die Version 5.0.8.6
Im Update sind wieder interessante Funktionen hinzugekommen.
Die wir im Folgenden kurz vorstellen!
Für detailliertere Informationen steht Ihnen selbstverständlich auch die Updatebroschüre zur Verfügung.
Kalendarium:
Die Vorhandene DATEV-Schnittstelle LODAS und Lohn & Gehalt wurde um ein Kalendarium erweitert, worüber sich Anwender aus dem Bau- und Baunebengewerbe freuen können. Die Einrichtung ist im Prinzip einfach: Gefragt sind - Berater Nr. &
Mandant Nr. sowie ein Ordner für die Lohndaten.
Die benötigten Lohnarten mit Ausfallschlüssel müssen bekannt sein oder beim Steuerbüro erfragt werden.
Auch für SAGE HR Suit ist nun die Ausgabe von Bruttolohn und Fehlzeiten nach Kalendarium implementiert.
Kalendarium Einstellung:
Personal-Nummern:
Die Schnittstelle zu top- und smarthandwerk wurde durch ein weiteres Feld im Mitarbeiterstamm ergänzt. Ist das Feld „top / smarthandwerk Personal-Nr.“ gefüllt wird dieses für die Übergabe in die Nachkalkulation von top- / smarthandwerk verwendet und nicht das Feld „Personal-Nr.“.
Das Feld „abw. Personal-Nr. Lohn“ (früher abw. Personal-Nr.) wird ausschließlich in den Lohnschnittstellen verwendet.
Automatisierte Datenbank-Reorganisation:
Bei Betrieben mit hohem Buchungsaufkommen oder vielen Mitarbeitern kann nun zur Reduzierung der Datenbankgröße im Administrator eine automatisierte, zeitgesteuerte Datenbank-Reorganisation eingerichtet werden.
Die automatische Reorganisation kann auf dem Server - nachts oder an Wochenenden laufen. Während diese läuft, kann nicht auf die Datenbank zugegriffen werden.
(Siehe auch Doku zur Version 5.0.8.6)
Feiertage:
Für die Bewertung der Feiertage gibt es nun 2 neue Funktionen:
Dazu folgender Hinweis: Bei uns wird falls, nicht anders gewünscht, grundsätzlich die Funktion: Feiertag ist keine Arbeitszeit eingestellt und die Feiertags Vergütung wird als Lohnart extra ausgewiesen! Diese Einstellung betrachten wir als Standard da es den Feiertag auch als solchen abbildet!
Weitere Informationen:
Wie immer, sind auch wieder Unstimmigkeiten beseitigt worden! Sehen Sie sich dazu bitte die Releasenotes, sowie die Update Broschüre zur Version 5.0.8.6 an.
Der Link zur entsprechenden Broschüre ist am Anfang auf dieser Blogseite zu finden.
Allgemeiner Hinweis:
Gelegentlich wird gefragt, ob nach dem Monatsabschluss im Monatsjournal noch Buchungen notwendig sind. Eigentlich nur dann, wenn aus dem Zeitkonto eine zusätzliche Auszahlung erfolgen soll.
Ansonsten geht das System davon aus, dass monatlich die Sollstunden ausbezahlt werden! Eine Differenz zwischen der Soll- und Istzeit läuft automatisch auf das Zeitkonto - und wird in der Regel durch „Zeitausgleich“ abgebaut!
Für die Übergabe der Lohndaten in die Lohnabrechnung stehen diverse Schnittstellen auch als Kalendarium zur Verfügung.