3. Preisanfragen beim Großhändler per UGL-Schnittstelle in ein Angebot einlesen
Wenn sich die angebotenen Artikel bereits in Ihrem Artikelstamm befinden und entsprechend kalkuliert sind (Abb. 3.6), dann bietet sich die Auswahl Aus Artikelstamm an. Bei dieser Auswahl werden Ihre bereits kalkulierten Verkaufspreise in das Angebot übernommen.
Falls Ihnen Ihr Großhändler die Möglichkeit bietet, Ihre Kunden und Kundinnen in seiner Ausstellung zu beraten und diese davon Gebrauch gemacht haben, dann bietet sich die Auswahl Aus Datei übernehmen an (Abb. 3.7). In diesem Fall werden die Aufschläge aus der UGL-Datei übernommen. In der Regel wird es sich dabei um die Listenpreise handeln. Schließlich gibt es mit Keinen Aufschlag (Abb. 3.8) noch die Möglichkeit, die Preise ohne Aufschlag einzulesen, falls Sie nur an den Einkaufspreisen interessiert sind, oder die Preise später selbst kalkulieren möchten.
Ich demonstriere Ihnen das Verhalten an zwei Beispielen. Zuerst wähle ich die Aufschläge aus den Grundeinstellungen aus und übernehme die UGL-Datei mit einem Mausklick auf OK in mein Angebot. In meinem Beispiel im Video Mit blue:solution - tophandwerk Preisanfragen beim Großhändler per UGL in ein Angebot einlesen sind das 24 Seiten mit mehr als 380 Positionen. Wenn Sie sich nun die Kalkulation der Position 379 ansehen (Abb. 3.9), erkennen Sie, dass diese mit einem Aufschlag von 25% berechnet wurde.
Zum Vergleich lese ich die gleiche UGL-Datei nun noch einmal ein. Anders als zuvor übernehme ich diesmal aber die Aufschläge aus der Datei. Wie Sie vielleicht schon am Preis erkennen (Abb. 3.10), wurde die Position 379 diesmal mit einem anderen Aufschlag berechnet. Ein Blick in die Kalkulation offenbart, dass diesmal mit einem Aufschlag von 33% gerechnet wurde. Das geschulte Auge erkennt außerdem, dass dieser Aufschlag nicht aus unserem Artikelstamm übernommen wurde. Sie erkennen das an den Sternchen vor der Preisnummer.
Das gerade gezeigte können Sie sich gerne auch noch einmal als Video ansehen. Klicken Sie dazu einfach auf das Bild.